theater 1 Eschenstraße 75 | 53902 Bad Münstereifel | Telefon: 02257-4414 | ePost: mailtheater-1.de


 

LEIDER NICHT MEHR IM PROGRAMM

Vom Himmel hoch

von Christiane Remmert und Jojo Ludwig, nach der Geschichte von Selma Lagerlöf

Es ist die Zeit vor Weihnachten!
Aufgescheucht rennen die Engel umher und bereiten sich auf das Fest der Feste vor. Da kann es in der Hektik schon mal passieren, dass zwei von ihnen auf die Erde fallen. Ein etwas verwirrter Professor (Jojo Ludwig) hat nämlich ein Gerät entwickelt, mit dem man in den Himmel schauen kann.
Leider hat seine Erfindung einen entscheidenden Nachteil: An der Stelle, wo er in den Himmel blickt, entsteht dort ein Loch. Und so erklärt es sich auch, wie die zwei Engel auf die Erde fielen.
Um nun das Beste aus dieser Situation zu machen, erzählt der eine Engel (Christiane Remmert) dem Publikum eine weihnachtliche Geschichte ("Ein Emigrant" von Selma Lagerlöf), während der andere Engel (Dorothee Simone) diese mit himmlischer Musik verfeinert.

Christiane Remmert, die unter anderem für den WDR und das Schauspielhaus Bonn als Sprecherin / Schauspielerin arbeitete, spielt den Engel und liest in gewohnt professioneller Manier die Geschichte von Selma Lagerlöf (1858 - 1940). Sowohl als Schauspielerin wie auch als Leserin hat sie sich mittlerweile bundesweit einen Namen gemacht; wer sie schon einmal erlebt hat, der weiß, dass sie eine hervorragende Interpretin ist. Ihre Bühnenpräsenz, ihre Aussprache und ihre Stimmenvielfalt lässt jede Vorstellung zu einem unvergesslichen Hochgenuss werden.
Dorothee Simone spielt ebenso gewohnt virtuos auf verschiedenen Flöten die passende Himmelsmusik zu der Geschichte. Wann immer sie auftritt begeistert sie das Publikum mit ihrem überaus sicheren und ausdrucksstarken Spiel.
Jojo Ludwig, eine Art "Daniel Düsentrieb" im Bühnenbereich, sorgt für kleine theatralische Einschübe: Figuren, die sich wie von Zauberhand bewegen, Licht- und Ton-Effekte sowie bühnenbildnerische Ausstattung sind neben der Arbeit als Schauspieler sein Spezialgebiet.
.

ZURÜCK ZUR SEITE "ARCHIV"

 

Impressum | Datenschutz

© Bitte beachten: Alle Fotos auf diesen Seiten sind durch das Urheberrecht geschützt.
Der Urheber ist Jojo Ludwig (außer bei anderslautender Bezeichnung).
Jede unautorisierte Verbreitung und / oder Nutzung diese
r Bilder ist untersagt.