theater 1 Eschenstraße 75 | 53902 Bad Münstereifel | Telefon: 02257-4414 | ePost: mailtheater-1.de


 

LEIDER NICHT MEHR IM PROGRAMM

Der kleine Muck
nach dem Märchen von Wilhelm Hauff

 

Die Inszenierung richtet sich an Kinder, die schon zur Schule gehen und an Erwachsene. Sie basiert auf dem bekannten Märchen von Wilhelm Hauff und wird in der theater 1 - Adaption vom kleinen Muck selbst erzählt.

Seine Geschichte beginnt, als Muck im Gefängnis des Sultans sitzt und auf seine Hinrichtung wartet. Muck lässt in seiner Zelle die Vergangenheit noch einmal Revue passieren; seine Zuhörer sind die Tiger des Sultans, die unter seiner Zelle schon auf ihn lauern.

Mit den wenigen Mitteln, die er im Gefängnis vorfindet, bebildert er seine Erzählung: aus Brotteig formt er Figuren, aus Papier schneidet er Schattenfiguren aus, mit etwas Stoff lässt er Personen aus seiner Vergangenheit wieder erstehen. Diese Mischung aus Figurentheater, Schattenspiel, Schauspiel und Objekttheater lässt dem Zuschauer viel Raum für seine eigene Fantasie und überrascht immer wieder mit neuen Formen.

"Der kleine Muck" wurde auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals mit großem Erfolg aufgeführt.
Die Inszenierung wurde mit dem "Pro-Drama"-Preis, dem Förderpreis der Stiftung Kunst und Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen, dem "Raben-Theaterpreis" des Internationalen Figurentheater-Festivals in Wiesbaden und dem Förderpreis des Kultusministeriums Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

 

ZURÜCK ZUR SEITE "ARCHIV"

Impressum | Datenschutz

© Bitte beachten: Alle Fotos auf diesen Seiten sind durch das Urheberrecht geschützt.
Der Urheber ist Jojo Ludwig (außer bei anderslautender Bezeichnung).
Jede unautorisierte Verbreitung und / oder Nutzung diese
r Bilder ist untersagt.