theater 1 Eschenstraße 75 | 53902 Bad Münstereifel | Telefon: 02257-4414 | ePost: mailtheater-1.de


 

LEIDER NICHT MEHR IM PROGRAMM

Der Schneesturm

von Christiane Remmert und Jojo Ludwig,
nach der Erzählung von Alexander Sergejewitsch Puschkin (1799 - 1837)

 


Hochzeitstag!
Im Brautkleid feiert Marie heute wieder das Schicksal. Denn diesem ist es zu verdanken, dass die Frauen ihrer Familie stets den Richtigen finden. Maries Urahnen kommen aus Russland und sie haben zu Schneestürmen eine ganz besondere Beziehung: Seit Generationen beschert ihnen diese Naturgewalt nämlich die große Liebe. Das war auch bei Marie so. Aber nun wird der Schnee in ihrem Land immer seltener. Muss sich Marie um die wahre große Liebe ihrer einzigen Tochter sorgen?
Heute, an ihrem Hochzeitstag, den sie traditionsgemäß Jahr für Jahr zelebriert, führen diese Gedanken Marie zurück zu ihrer Urahnin Marja, deren Liebesgeschichte sogar literarisch eingefangen wurde vom damals größten russischen Dichter: Alexander Sergejewitsch Puschkin.

Das theater 1 hat eine der schönsten Erzählungen Puschkins als Schauspiel, Schattentheater und Lesung adaptiert und verbindet die drei Kunstformen zu einem neuen und außergewöhnlichen Bühnenwerk. Dabei wird nicht vergessen, dass die anscheinend so romantische Geschichte einen ernsten und kritischen Hintergrund hat. Puschkins versteckte Kritik an der damaligen Politik und an gesellschaftlichen Zwängen findet in der Rahmenhandlung eine zeitgemäße Entsprechung.
Christiane Remmert spielt die Rolle der Marie, sie liest Puschkins Erzählung und beschwört dabei erneut die Geschichte einer märchenhaften Liebe herauf, die nach dem Durchlaufen einiger romantisch verklärter jugendlicher Irrwege schließlich zu einem überraschend glücklichen Ende führt.
Jojo Ludwig liefert hierzu Projektionen und Schattenspiele, die die Inszenierung um eine zusätzliche visuelle Ebene bereichern.

 

ZURÜCK ZUR SEITE "ARCHIV"

 

Impressum | Datenschutz

© Bitte beachten: Alle Fotos auf diesen Seiten sind durch das Urheberrecht geschützt.
Der Urheber ist Jojo Ludwig (außer bei anderslautender Bezeichnung).
Jede unautorisierte Verbreitung und / oder Nutzung diese
r Bilder ist untersagt.